INEXpeople
INEXarchitektur
INEXwertermittlung
INEXimmobilien
hochbau
städtebau
innenarchitektur
wettbewerbe
veröffentlichungen

Multifunktionsraum Händle Mühlacker

Das Geschäftsleitungscasino der Firma Händle GmbH, welches für Besprechungen und Geschäftsessen genutzt wurde war in die Jahre gekommen. Ein mit rustikalen Holzpanelen verkleideter Raum, mit dem Chic der Gründerzeit, gemütlich und dunkel, sollte zeitgemäß umgestaltet werden.
 
Ein lichter, großzügiger  Multifunktionsraum mit technischen sowie habtischen Qualitäten und akustischer Abstimmung sollte entstehen. Die Ausstattung beinhaltet das Notwendige, wie auch Komfortfeatures und ist mit zeitgemäßer Medien- und Lüftungstechnik ausgestattet. Folgende Nutzungsszenarien wurden vorgesehen:

  1. Referenten-Präsentation und Bestuhlung in Reihen für ca. 30 Personen
  2. Seminarbestuhlung an Arbeitstischen mit EDV-Ausstattung (Bodendosen) 12 Plätze und Referent
  3. Großbesprechung/Konferenz für bis zu 18 Personen an einer Tafel
  4. Geschäftsessen

Im Medien- und Buffetschrank, vom Schreiner wandfüllend eingebaut, finden technische Geräte wie der eingebaute Präsentationsbeamer, die Soundanlage und bspw. bis zu 4 Warmhaltepfannen des Caterings Platz. Gerade, weiss lackierte Oberflächen beruhigen den Raum und schaffen Großzügigkeit.
Über die horizontalen Reflexionsflächen im Glasanbau, in gleicher Machart, wird Tageslicht weit in die Tiefe des ca. 50m² großen Souterrain-Raums geleitet. Eine abgesetzte Akustikdecke sorgt für kontrollierte Nachhallzeiten und gute Hörsamkeit. Umlaufende Lichtvouten öffnen den Raum optisch nach oben und bieten Platz für den unsichtbaren Einbau der  2-Wege-Stereo-Lautsprecher, die in jeder Raumecke für gute Beschallung der jeweiligen Nutzungsszene vorgesehen wurden.
 
Gegenüber der Fensterfront, an der tiefsten Raumstelle, wurde wandbündig ein Lichtkasten eingebaut. Der so genannte „Timetable“, ein beleuchteter Zeitstrahl seit 1870 bis heute. Er füllt mit den Meilensteinen der Firmengeschicht der Fa. Händle, fast die gesamte Raumlänge und sorgt für Ambientebeleuchtung ohne aufdringlich zu wirken.

... zurück zur Übersicht
Kontakt  |  Impressum Musik: An | Aus
1 | 2 | 3 | 4 | 5