Evangelische Galluskirche
 

Evangelische Galluskirche

2007

Bauherr

Kirchengemeinde Freudenstein-Hohenklingen

Standort

Knittlingen

Fertigstellung

2007

Leistungen

  • Planung
  • Ausschreibung/Vergabe
  • Bauleitung
  •  

    Die Raumschale der evangelischen Galluskirche wurde grundlegend saniert. Die Kirche wurde zuletzt in den 60er Jahren innen renoviert. Im Zuge der Sanierung im Jahr 2006 wurden an Teilen des Außenmauerwerks im Innenbereich Abdichtungarbeiten gegen drückendes Wasser mit einem Sanierputz vorgenommen. Die Innenwände wurden gereinigt und neu gestrichen.

     

    Die Holzkassettendecke sowie die Malereien an den Emporenbrüstungen wurden vom Kirchenmaler neu bemalt. Holzbauarbeiten wie die Sanierung der Kirchenbänke, der Emporentreppe sowie die Haupteingangstüre waren aufgrund eines starken Holzwurmbefalls notwendig geworden.

     

    Eine in die Jahre gekommene Heizungs- und Elektroanlage wurde komplett erneuert. Das Kirchenschiff hat neue Deckenleuchten und eine neue Beschallungsanlage erhalten.