Haus FG
 

Haus FG

2017

Bauherr

Privat

Standort

Wurmberg

Fertigstellung

2017

Leistungen

  • Entwurf
  • Planung
  • Ausschreibung/Vergabe
  • Bauleitung
  •  

    Entsand in einem Gebiet aus den 50er-Jahren, jedoch mit großen Grundstücken, deren Gärten in den vergangenen Jahren und teilweise bis heute als intensive Nutzgärten Verwendung fanden.

     

    Die Bauherrschaft wollte eigentlich ein neues Gebäude und war in der Umgebung aufgrund der Angebotslage mit relativ kleinen Grundstücken nicht fündig geworden.

     

    Der etwas spiessige Charme der 50er musste weichen, unsere Eingriffe, innen wie aussen waren radikal – wir erhielten allerdings wesentliche Gestaltungsmerkmale des Hauses und interpretierten zurückhaltende Ansätze neu.

     

    Neuste Energietechnik mit bodennaher Geothermie, sowie eine Gebäudehülle mit Energieeffizienzhaus-Standards bilden das ökologische, wie auch ökonomische Grundgerüst. Sowohl die Raumschale als auch die Raumfolgen und Funkionen wurden völlig erneuert – als Highlight sicherlich die neue Treppenskulptur welche in den privaten Bereich im OG führt. Neben den Bauschreinerarbeiten wurden auch die Möbelschreinerarbeiten durchgeplant und in Form der hochwertigen Einbaumöbel umgesetzt.