Henri Arnaud Kirche
 

Henri Arnaud Kirche

2014

Bauherr

Deutsche Waldenservereinigung

Standort

Ötisheim-Schönenberg

Fertigstellung

2014

Leistungen

  • Planung
  • Ausschreibung/Vergabe
  • Bauleitung
  •  

    Der Ort Schönenberg ist eine Neugründung der Hugenotten und Waldenser. Die Siedler stammten hauptsächlich aus dem Queyras. Im Jahr 1883 wurde die Henri Arnaud Kirche in neoromanischem Stil aus rotem Sandstein über dem Grab von Henri Arnaud erbaut. Die Kirche bekam den Namen Henri Arnaud Kirche und ist damit die einzige evangelische Kirche in Württemberg, die nach einem Franzosen benannt ist.

     

    Die Außenrenovierung der Kirche wurde in zwei Bauabschnitten vollzogen, die Sanierung der Westfassade sowie die vollständige Renovierung des Kirchenturms. Gravierende Steinschäden an der Westfassade machten eine steinmetzmäßige Überarbeitung der gesamten Fassade erforderlich, ebenso fanden zusätzliche Nebenarbeiten an Verwahrungen, Fenstern, Ziffernblatt und Blitzschutz statt.

     

    Am Turm wurden gravierende Steinschäden an Sandsteinen durch eine Überarbeitung des gesamten Bauteils einschließlich des Helms mit allen Nebenarbeiten behoben. Stark beschädigte Werksteine aus rotem Sandstein wurden ausgetauscht. Die Bearbeitung der Sandsteinoberflächen erfolgte in handwerklicher Steinmetzarbeit entsprechend dem Altbestand.