Schule Ostheim
 

Schule Ostheim

2015

Bauherr

Stadt Stuttgart

Standort

Stuttgart

Fertigstellung

2015

Leistungen

  • Planung
  • Ausschreibung/Vergabe
  • Bauleitung
  •  

    Einer der traditionsreichsten Schulstandorte Stuttgarts, 1903 gegründet im Krieg teilweise zerstört und wiederaufgebaut, sowie in den Folgejahren immer wieder ergänzt, war in die Jahre gekommen. Die Dachdeckung war morsch und die Ziegel rutschten immer wieder ab und fielen in den Pausenhof. Die Fenster aus den 70er-Jahren waren undicht und energetisch überholt.

     

    Unter Einbeziehung des Denkmalamtes wurde die Aussenhülle des Schulgebäudes grundlegend saniert. Das Dach mit dem original Ziegelformat von 1903 erneuert, der Turmaufsatz neu verschiefert, das Geländer entrostet und lackiert, das Stuttgarter Dach und alle Entwässerungsrinnen verzinkt wiederhergestellt. Die Naturstein- und Kunststeinapplikationen der Fassade gereinigt und der Giebelschmuck von einem Steinmetz restauratorisch wieder hergestellt.

     

    Die Fenster wurden nach historischen Vorbild und Originalaufnahmen unter der Berücksichtigung energetischer Anforderungen als Kastenfenster hergestellt und dort wo notwendig mit einem Sonnenschutz sorgsam ergänzt. Nach der Reparatur und Malerarbeiten an den Putzarbeiten erstrahlt der Altbau nun wieder im neuen Glanz und ist schulisches Zuhause und Identifikationspunkt für Kinder aus 110 Nationen.